45 Maskierte überfallen BSG-Chemie Fans bei Hallenturnier

03.

Januar
2009
Samstag
Druckeroptimierte VersionAls Email versenden
Samstag, 3. Januar 2009

45 maskierte Personen haben an der Ernst-Grube-Halle Fußballfans der BSG Chemie brutal angegriffen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Die Fans des Kreisklasseklubs BSG Chemie Leipzig warteten vor der Sporthalle in der Jahnallee auf Einlass zu einem Hallenturnier.

Gegen 8.45 Uhr tauchte vom gegenüber liegenden Wochenmarkt eine Gruppe von ca. 15 Angreifern auf und ging direkt auf die Fan-Gruppe los, die sich zu dem Zeitpunkt noch in der Nähe der Haltestelle (Sportforum) befand. Die Angreifer schlugen brutal und offenbar gezielt auf einige der Anhänger ein. Zu der Gruppe der Angreifer stieß nochmal eine zweite, etwa 30 Männer große Gruppe aus einer anderen Richtung dazu, die ebenfalls sofort die Fans der BSG Chemie angriff und damit eine Flucht nahezu unmöglich machte. Ein 22-jähriger Chemie-Fan wurde schwer verletzt und musste mit Verdacht auf Schädelbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden, ein 23-Jähriger verlor mehrere Zähne und musste ambulant behandelt werden. Andere trugen Hämatome davon. Laut einer Pressemitteilung des Fanprojekts Bunte Kurve trugen die Angreifer Totenkopf-Sturmmasken - die Angegriffenen wurden als „Juden“ beschimpft, „Töten“ wurde geschrien. Ein politischer Hintergrund wird demnach nicht ausgeschlossen.

Die Polizei traf erst nach 20 Minuten ein und konnte demzufolge keine Angreifer mehr feststellen. In einer Sicherheitsbesprechung war laut Bunte Kurve zugesagt worden, einen Streifenwagen zur Überwachung der An- und Abreise der Fans einzusetzen. Dies ist jedoch nicht geschehen. Die LVZ zitiert Klaus Seiferth, Abteilungsleiter der BSG Chemie mit den Worten: „Es gab im Vorfeld eine Sicherheitsberatung, wir hatten Ordner dabei, uns wurde auch gesagt, dass die Polizei präsent sein wird.“

Augenzeugen berichten davon, dass es sich bei den Angreifern um Anhänger des 1.FC Lokomotive Leipzig, des Halleschen FC und organisierter Neonazis aus Leipzig handeln soll.

Quelle: 

LVZ-Online 4.01.09, LVZ (Printausgabe) vom 05. & 06.01.09, PM Bunte Kurve