Die AfD Landkreis Leipzig im Kampf gegen "verborgene Feinde"

Druckeroptimierte VersionAls Email versenden

18.

März
2020
Mittwoch

Die AfD Landkreis Leipzig teilt auf Facebook einen Tweet des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Dieser schreibt: "The world is at war with a hidden enemy. WE WILL WIN!" (deutsch: Die Welt befindet sich in einem Krieg mit einem verborgenen Feind. Wir werden gewinnen!). Donald Trump zielt mit seinem Tweet auf das (nicht sichtbare) Corona-Virus ab, welches bereits ca. 200.000 Menschen infiziert hat. Der AfD-Kreisverband Landkreis Leipzig interpretiert den Tweet allerdings anders: "Richtig, Herr Präsident - und dieser verborgene Feind heißt nicht Corona!"
In verschwörungsideologischer Manier wird angedeutet, dass es weltweit im verborgenen agierende Mächte gäbe, welche es zu bekämpfen gilt. Ein Motiv, welches oftmals antisemitisch konnotiert ist. So wird Juden und Jüdinnen unterstellt, im geheimen und mit unlauteren Mitteln die Geschicke der Welt zu lenken. So explizit führt dies die AfD Landkreis Leipzig nicht aus. Personen, welche solchen Verschwörungsideologien anhängen, können solche Chiffren allerdings interpretieren.

Quelle: 
  • chronik.LE
  • Facebookseite der AfD Landkreis Leipzig