Aktuelles

Spenden statt Geschenke: Opferfonds für Betroffene

16.12.2017

Täglich werden Menschen in Deutschland aus rechten, rassistischen und antisemitischen Motiven angegriffen. Über 1500 Menschen waren seit 2015 in Sachsen von dieser Gewalt betroffen: Geflüchtete, Migrant*innen, Menschen die sich gegen Rassismus engagieren, alternative Jugendliche u.v.a.m.

Betroffene leiden oft lange an den physischen, psychischen, materiellen oder sozialen Folgen. Manchmal ist schnelle Hilfe notwendig um unkompliziert diese Folgen zu mindern.

Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt benötigen unsere Solidarität und Unterstützung.

Als Opferberatung „Support“ für Betroffene rechter Gewalt des RAA Sachsen e.V. unterstützen, begleiten und beraten wir Betroffene. Aus unserem Opferfonds können wir auf dem Weg Sicherheit wiederherzustellen und das Erlebte zu verarbeiten auch finanziell unterstützen: Sei es, um einen ausgebrannten Imbiss zu reparieren, Fensterschreiben ersetzen zulassen, kurzfristige Schutzräume, einen Umzug oder einen Fahrdienst zu organisieren oder anderweitig vor weiterer Gefährdung zu schützen.

Im Jahr 2017 haben wir mehr als 700 Euro an Betroffene zur Verfügung gestellt - zwei Beispiele:
In einer WG mit jungen Geflüchtete wird die Scheibe eingeschlagen und Feuerwerkskörper in die Wohnung geworfen. Ein Bett fängt Feuer, verletzt wird jedoch zum Glück niemand. Die Opferberatung unterstützt mit der Finanzierung einer Zufluchtswohnung und kümmert sich um die Umzüge der vier Betroffenen in eine dauerhaft sichere Bleibe.
Ein Minderjähriger wird am Herrentag von ein Gruppe Betrunkener rassistisch beleidigt und dann attackiert und mit Zaunslatten am Kopf verletzt. Neben der medizinischen Versorgung und der juristischen Aufarbeitung des Vorfalls, finanziert die Opferberatung den Ersatz der beschädigten Brille für den betroffenen Jugendlichen.

Sie können helfen: Mit unserer diesjährigen Aktion „Spenden statt Geschenke“! Füllen Sie mit uns den Opferfonds für Betroffene rechter Gewalt für das kommende Jahr wieder auf!

Wir freuen uns über jede Zuwendung.

Gespendet werden kann unter folgendem Link

Zuletzt aktualisiert am 16.12.2017