Alle Beiträge Seite 2

Podcasts

Podcast-Folge 24: Grünau-Stadtrundgang Teil I: Die Platte als Privileg?

Vom einst privilegierten Wohnviertel des sozialistischen Städtebaus der DDR bis hin zum Status als wohnungspolitische Reserve Leipzigs heute, hat Grünau eine turbulente Geschichte hinter sich – aufgeladen mit politischen Fragen von Segregation über Wohnungsprivatisierung bis hin zu Migration und Autoritarismus. Paul Zschocke und Dominik Intelmann, die beide zur Geschichte, Ökonomie und Politik von Grünau forschen, haben darüber einen Stadtteilrundgang konzipiert.

01.10.2023

Podcasts

Podcast-Folge 23: Diskriminierung im Gesundheitssystem

Kein Zugang zur Gesundheitsversorgung, Abschiebung wegen fehlender Krankenkasse oder krude "Diagnosen" wie das sogenannte "Morbus Mediterraneus" – all diese Dinge haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Teil diskriminierender und rassistischer Strukturen im medizinischen System. Über all diese Themen und mehr sprechen in dieser Folge Bela, die von ihren Erfahrungen mit rassistischen Institutionen und ÄrztInnen erzählt, Eva von CABL e.V. und Ranya; sie ist selbst Ärztin mit Rassismuserfahrung.

03.09.2023

Pressemitteilungen
Podcasts

Podcast-Folge 22: Leben mit Behinderung in Leipzig

Menschen mit Behinderung haben nach wie vor häufig sowohl mit sozialer Isolation zu kämpfen, als auch mit ganz manifesten Hürden, die ihnen das Leben erschweren. In dieser Folge sprechen wir mit Janek Lassau vom Innovativen Netzwerk Wohnen mit Behinderung und mit Martina Scholz vom Behindertenverband Leipzig unter anderem darüber, mit welchen Hürden sie als Menschen mit körperlicher Behinderung, in ihrem alltäglichen Leben konfrontiert sind.

07.05.2023

Podcasts

Podcast-Folge 21: Digitaler Faschismus

Telegram-Mobilisierung zu Corona-Demonstrationen oder die Übernahme von Twitter durch Elon Musk – die Rolle von sozialen Medien in politischen Kontexten ist viel diskutiert. Auch wir widmen uns in dieser Folge diesem Thema und zwar zusammen mit Holger Marcks. Als Teil der BAG „Gegen Hass im Netz“ forscht er zu Rechtsextremismus, Radikalisierung und digitalen Medien und ist Co-Autor des Buchs „Digitaler Faschismus“.

02.04.2023

Podcasts

Podcast-Folge 20: Queersein und Queerfeindlichkeit im Sächsischen Umland

Gab es 2019 noch vier Christopher Street Days in Sachsen, waren es 2022 schon 15. Das heißt: queere Lebensweisen werden auch in den Landkreisen immer sichtbarer. Doch nicht nur die Sichtbarkeit nimmt zu – auch für die extreme Rechte ist das Thema Queerfeindlichkeit sehr zentral und macht queeres Leben im Umland zur Unsicherheit.

05.03.2023

Podcasts

Podcast-Folge 19: Neues aus der Blauzone - Die AfD in Leipzig und Nordsachsen

10 Jahre AfD – Zeit, mal einen Blick zu werfen auf diesen zentralen Akteur der extremen Rechten. Wir schauen dabei auf lokale Akteure, Strukturen und Bedeutungen in Leipzig und Nordsachsen und verorten die Partei im Kontext ihrer Entwicklung sowie aktueller politischer Themen. Zusammen mit Steven von chronik.LE erörtern wir auch Fragen wie: ist die AfD faschistisch? Und sollte sie verboten werden?

05.02.2023

Podcasts

Podcast spezial – Release der Leipziger Zustände 2023

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Broschüre und die einzelnen Themenfelder, indem Redaktionsmitglieder und Autor*innen aus ihren Artikeln lesen. Moderiert von Anna & Eva vom chronik.LE-Podcast „Bei uns doch nicht“.

20.01.2023

Podcasts

Podcast-Folge 18: Jahresrückblick 2022

Das ganze Jahr über hat chronik.LE Ereignisse dokumentiert und politische Entwicklungen beobachtet und analysiert. Jetzt ist es Zeit für ein Resümee. Im Jahresrückblick 2022 lassen wir zusammen mit Pia von chronik.LE das vergangene Jahr Revue passieren und werfen auch einen Ausblick auf das kommende. Und auch andere Gruppen kommen mit ihrem Jahresrückblick zu Wort

08.01.2023

Podcasts

Podcast-Folge 17: Obdachlosenfeindlichkeit und Sozialdarwinismus

Kaum präsent und wenig besprochen ist die alltägliche Diskriminierung, Verdrängung und Gewalt gegen obdachlose Menschen. In Folge 17 geht es um diesen Kampf gegen Arme statt gegen Armut. Wir haben mit Tino und Manu vom Hilfebus/ safe Leipzig über ihre Arbeit und die strukturelle Diskriminierung von Obdachlosen gesprochen. Lucius Teidelbaum erzählt uns außerdem von der Geschichte und Bedeutung des Sozialdarwinismus und was das alles mit der (extremen) Rechten zu tun hat.

04.12.2022

Seite 2 von 14